Ad hoc Unterstützung

Austausch digital initiieren –
                        Zusammenhalt schaffen

Die momentane Situation in Krankenhäusern, in Alten- und Pflegeheimen und in der ambulanten Pflege brauchen gerade in diesen Zeiten jeden ausgebildeten Menschen. Ad hoc gilt es die Pflege in allen Bereichen so gut wie möglich aufrecht zu erhalten und die medizinisch und pflegerisch notwendigen Maßnahmen zu bewältigen.

Personalmangel und die Angst, selbst vom Virus angesteckt zu werden erzeugen neben den privaten Sorgen jedes einzelnen einen erhöhten Druck auf alle Pflegekräfte. Dabei bleibt es nicht aus, dass durch diese Stressfaktoren Fehlentscheidungen, Missverständnisse und Überlastungen, die Anspannung deutlich erhöht wird, nicht wissend für wie lange dieser Zustand bestehen bleibt.

Nicht nur in dieser speziellen Situation ist an Planung, an individuelle Unterstützung einzelner Mitarbeiter oder an eine Auseinandersetzung mit besonderen Anforderungen kaum zu denken und jeder, unabhängig ob Pflegekraft, Pflegeleitung oder Geschäftsführung ist froh, wenn der Tag einigermaßen geschafft wurde.  

Die Ängste und Unsicherheiten jedes einzelnen bleiben jedoch. Hier schafft Austausch Entlastung. Private Sorgen können von beruflichem Funktionieren getrennt werden und der Zusammenhalt über einen gemeinsamen Austausch, die Absprache von gemeinsamen Zielen schafft Zusammengehörigkeit in den einzelnen Teams.

Spontane digitale Interventionen auf den individuellen Bedarf jedes einzelnen Teams oder auf die Anfrage von Leitungskräften in der Begleitung ihrer Teams mithilfe einer videobasierten Kommunikationsplattform können in der jetzigen unsicheren Zeit eine Basis bilden für eine langfristigen Kommunikationskultur.

Gerade in der Leitungsfunktion häufen sich in dieser Zeit die unterschiedlichsten Anforderungen die Mitarbeiter, Patienten/ Bewohner und die Angehörigen nicht aus den Augen zu verlieren, Ansprechpartner für Ängste und private Themen zu sein und wie bisher Abläufe klar im Blick zu haben und die Arbeitsaufgaben zu priorisieren. 

Bedarfsorientiertes und zeitnahes Coaching, Beratung zur operativen Hilfe, Unterstützung bei herausfordernden Gesprächssituationen und Raum für die eigene persönliche Entlastung können hier helfen Leitungskräfte in dieser komplexen Anforderungssituation zu begleiten und zu stärken.

Wir bieten Ihnen unter den Stichworten:

bedarfsorientiert – kurzfristig – effizient – unterstützend – verbindend – stärkend – sicher – nachhaltig

 Unterstützung an!

 

  • Bedarfsorientiert: Ihr derzeitiges Anliegen wird schnell im geeigneten Rahmen geklärt.
  • Kurzfristig bedeutet innerhalb von 48 Stunden bieten wir Ihnen einen Präsenz durch uns an.
  • Effizient: wir bieten die Unterstützung in kurzen 1-2 Std. Modulen an!
  • Unterstützend: Wir erarbeiten mit Ihnen, dem Team, der Leitung die nächsten lösungsorientierten Maßnahmen an, die Ihnen helfen einen wesentlichen Schritt weiterzukommen.
  • Verbindend: Durch unsere Online Kommunikation können wir kurzfristig ganze Teams miteinander verbinden und in einem visuellen Austausch gehen, dies wirkt gerade jetzt verbindend.
  • Stärkend: Zu wissen, dass uns jemand helfen kann und präsent ist, stärkt auch die Kräfte weiterzugehen.
  • Sicherheit geht gerade in der aktuellen Situation vor allem. Durch unsere Online Präsenz, die ganz einfach durch uns hergestellt wird, wahren wir die Distanz und gehen doch auf jeden Mitarbeiter bestmöglich ein.
  • Nachhaltig die Basis für eine Zusammenarbeit in den Teams initiieren, eine Plattform für Austausch und Zusammenhalt schaffen und halten.

Technische Voraussetzung:
Computer/Tablet oder Handy

mit Kamera und Mikrofon!

 

Die nachfolgenden Angebote sollen nur Beispiele sein für das bedarfsorientierte Angebot. Ziel ist es langfristig den Austausch in den Teams mit dieser neuen Plattform über eine Einführung und ersten möglichen Begleitung zu initieren, um perspektivisch den Zusammenhalt in den Teams durch eine weitere und nachhaltige Kommunikationsstruktur zu schaffen und zu halten.

Modul I:
Konflikt – Supervision im Team
1 – 2 Std. mit den betroffen Teammitgliedern via Videomeeting!
online – diskret – sicher – lösungsorientiert!

Modul II:
Konflikt – Coaching Leitung
1 – 2 Std. mit den betroffen Konfliktparteien via Videomeeting!
online – diskret – sicher – lösungsorientiert!

Modul III:
Bedarfsmodul
1 – 2 Std. nach Bedarf im Team oder in der Leitung
online – diskret – sicher – lösungsorientiert!

Modul IV:
Leitung in Zeiten von Corona / Heimoffice
1 – 2 Std. Videocoaching mit der Leitungskraft
online – diskret – sicher – lösungsorientiert!